Bensheimer Bücherstube
Ingeborg Deichmann
Bahnhofstraße 7
64625 Bensheim

Tel.: 06251-39716
Fax.: 06251-770550

Unsere Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 09:30 - 18:00 Uhr
Samstag: 09:30 - 14:00 Uhr
Unser Veranstaltungsarchiv:


Dienstag, 24. November 2009,
Jan-Philipp Sendker - Drachenspiele

Sein zweiter China-Roman
20 Uhr, Bensheimer Bücherstube


zum Inhalt

Durch Christine's Hilfe hat Paul gelernt, mit dem Tod seines Sohnes zu leben. Sie hatten geplant, gemeinsam auf der kleinen, vor Hongkong gelegenen Insel Lamma zu wohnen. Doch Christine, die Pauls ganze Hoffnung ist, will plötzlich davon nichts mehr wissen. Ein Wahrsager hat sie zutiefst verunsichert. Plötzlich erhält sie von ihrem, seit der Kulturevolution verschollen Bruder einen brieflichen Hilferuf. Dort wo er lebt, erkranken und sterben Menschen und Tiere auf rätselhafte Weise. Paul, der rationale Westler, will der Sache auf den Grund gehen. Dabei bemerkt er zu spät, dass er sich und die Menschen, die um seine Hilfe baten, in höchste Gefahr bringt.
Sendker war Asien-Korrespondent des "Stern". Mit dem neuen Buch ist ihm ein genau recherchierter, spannender China-Roman gelungen, der Verständnis für die fremde Kultur mehrt - aber auch große Gefühle weckt.


Montag, 16. November 2009,
"Der besondere Abend"
'Ringelnatz', vorgetragen von Berthold Mäurer

aus Anlass des 75. Todestages des Dichters


zum Inhalt

Wer kennt nicht den ungewöhnlichen Namen Joachim Ringelnatz.
Geboren wurde er 1883 als Hans Bötticher in Wurzen bei Leipzig. Später fuhr er viele Jahre zur See, war im Ersten Weltkrieg Kapitän eines Minensuchers, (Kabarett Simplicissimus) auf. Dort entdeckte ihn der Musikschriftsteller und Wagnerfreund Hans von Wollzogen für seine Berliner Kleinkunstbühne "Schall und Rauch". Als Autor erlebte Ringelnatz besonders große Erfolge mit seinem Buch "Turngedichte", mit den Liedern vom Seemann "Kuttel Daddedu" und seinen bereits 1928 erschienenen Erinnerungen "Als Mariner im Krieg". Berthold Mäurer, der Ringelnatzkenner und erfahrene Ringelnatz-Rezitator wird uns mit diesem Abend viel Freude bereiten.


zurück      Veranstaltung 17 - 18 von 18     weiter

1   2   3